Vivaristik in anderen Dimensionen

geschrieben am 22.11.2014 von Michael Wendt

Vivaristik in anderen Dimensionen

– Das Vancouver- Aquarium

 

Am Donnerstag, den 13. November 2014 präsentiert uns Dr. Michael Gruß seinen Vortrag zum Thema „Vivaristik in anderen Dimensionen – Das Vancouver- Aquarium“.

Öffentliche Schauaquarien sind vom Beginn der Aquaristik an bis heute ein unwiderstehlicher Anziehungspunkt für alle, die sich für die in schier endloser Vielfalt der Formen und Farben vorkommenden Lebewesen an und in den Meeren, Flüssen und Seen dieser Erde interessieren. Hier kann man in oft riesigen, Millionen von Litern Wasser fassenden Aquarien große Fischschwärme, aber auch Haie oder Zackenbarsche bestaunen. Oder aber man betrachtet in etwas kleineren Becken die etwas kleineren, aber nicht weniger interessanten Lebewesen, ob Seeanemonen, Garnelen oder Quallen. Und wer noch nicht weiß, wie sich ein Seestern oder ein Rochen anfühlt, der kann auch dieses dort erfahren. Zu unserem Vereinsabend am 13. November 2014 möchte uns unser Gast aus Magdeburg, Dr. Michael Gruß, am Beispiel des Aquariums im kanadischen Vancouver eine besonders gelungene Mischung aus Information, Unterhaltung und wissenschaftlicher Arbeit vorstellen. Das 1956 gegründete Vancouver- Aquarium ist das älteste und zugleich größte Aquarium in Kanada. Bei einem virtuellen Rundgang werden wir trockenen Fußes verschiedene Landschaften durchstreifen. Los geht es sozusagen „vor der Haustür“, nämlich an der Küste von British-Columbia mit seinen Tangwäldern und Seeottern, aber auch den Amazonasregenwald und die kanadische Arktis werden wir kennenlernen. Wenn Sie all das (und noch einiges mehr) interessiert, dann kommen Sie doch zu unserem Vereinsabend!


Back